30 Dezember 2006

Indie*Hz @ Kernschmelze


Jedes Jahr an Silvester gibt es im akw! einen atomaren Zwischenfall – die Kernschmelze, die größte Party des Jahres.

Auch dieses mal legt Indie*Hz eine Doppelschicht ein um euch ordentlich durchzuschütteln. Von 0:30 bis 3:00 im Saal und danach bis Ultimo in der Kneipe.

Karten (5 euro) für die Kernschmelze gibts im akw!, im H2O sowie im Buchladen Neuer Weg. Mehr infos hier.

28 Dezember 2006

Indie*Hz am 28. Dezember 2006

mit random & lemoche

zum 3. mal am donnerstag:
'theater in der kneipe' - ab 21.00 uhr


24 Dezember 2006

Indie*Hz – Winter Spezial am 25.12.2006


"it's nothing wrong to want to dance the night away"

auch dieses jahr bewahrt euch Indie*Hz vor zuviel weihnachtlicher besinnlichkeit. also lasst carerra-rennbahn und lebkuchen links liegen und macht euch am 25.12. auf ins akw!

wir beschenken euch nicht nur mit guter musik, sondern hauen unseren ganzen promo-bestand raus! zu vergeben sind unter anderem: unzählige buttons (the killers, razorlight, boy kill boy, dirty pretty things...), singles (snow patrol, the killers), poster und mehr!



19 Dezember 2006

Indie*Hz am 21. Dezember 2006

mit basil & paschulke

rotation news

the shins - split needle
(phantom limb 7")
die b-seite der neuen single von natalie portmans lieblingsband ;) the shins geht wirbelwind-mäßig nach vorne, fast schon hektisch. macht auf jeden fall appetit auf die für ende januar 07 angekündigte dritte platte. zwei mp3s gibts auf von-pop.de



the walkmen - lost in boston
mit 'a hundred miles off' sind the walkmen ebenfalls bei ihrem dritten longplayer angelangt. lost in boston von eben dieser platte hat es wirklich in sich: Jingle gitarren werden mit einem treibenden bass untermalt und mit zunehmender Länge gewinnt diese "Offenbarung" mehr und mehr an fahrt.



neu am donnerstag:
'theater in der kneipe' - ab 21.00 uhr

Diesen Donnerstag werden Thatcher und Flatrate, einigen bekannt als die Regisseurinnen des Unitheaterstücks „Umsteigemöglichkeit“, sich fürchterlich betrinken. Was nicht weiter ungewöhnlich und außerdem deren Privatangelegenheit ist. Allerdings findet das Ganze auf der Bühne unserer Kneipe statt. Zunehmend beschickert werden sie immer wieder eine Szene aus Büchners Woyzeck spielen, die mit Marie und dem Tambourmajor. Sehr schön wird sich dabei beobachten lassen, wie sehr die Interpretation eines Theaterstoffs vom körperlichen und geistigen Zustand der Schauspieler abhängig ist.

18 Dezember 2006

zur lage des akw!

das akw! befindet sich im augenblick in einer sehr angespannten lage. die situation als schwierig zu bezeichnen, ist noch eine untertreibung - das akw! kämpft vielmehr um sein überleben.

bitte informiert euch und unterstützt das akw - denn hier steht nicht irgendein x-beliebiger laden zur disposition, sondern der wichtigste subkulturelle brennpunkt in dieser kleinen stadt.

am 20. dezember findet ein solidaritäts-konzert im akw statt. es spielen wilson jr., shokei, pyro & scratch dee feat. TC, leo’s den,gung fu, , dibo rakete & die kosmonauten. der eintritt kostet passenderweise 6,66 € – wer mag, kann gerne aufrunden.

hier gibt's flyer & flugblatt als pdf (571 KByte)!

11 Dezember 2006

Indie*Hz am 14. Dezember 2006

In*Djs

zweilicht & john doe


neu @ rotation

you say party! we say die! – the gap
(hit the floor 2006)

machen den yeah yeah yeahs harte konkurrenz, denn diese p
ost-riot-girls kommen rauh, ehrlich und gleichzeitig melodiös mit pop, punk und rotz im rucksack um die ecke. "the gap" ist ein ultimativer tanzboden- postpunk-hit mit hohem mitsingfaktor. bandpage





dogs - london-bridge
(turn against this land 2005)

post-rock-retro ... ach, dogs bewegen sich im kreis von arctic monkeys bis the rakes, british, aber sind für sich doch angenehm eigenständig. demnächst mit neuer single am start und bis dahin lassen wir uns noch von der reibeisenstimme verzaubern und verlieren uns in texten wie: " we think about making a score /and we think about a little bit more / while you suffer our selfish ways / while I look at your elfish face" (selfish ways). bandpage - songs

neu am Donnerstag: Theater in der Kneipe

Ab sofort werden jeden Donnerstag um 21 Uhr bei freiem Eintritt Künstler der Würzburger Theaterszene in der akw-Kneipe auftreten. Lesungen, Kabarett, Tanz und Gesang, inszeniertes und improvisiertes Theater: Alles ist möglich. Einzige Vorgaben: Höchstens eine Stunde Dauer und null technischer Aufwand.

Den Anfang werden diesen Donnerstag Alexander Blühm und Harry Rester mit ihrer Show „HRRDN – ein buntes Potpourri aus unserer Geschichte“ machen. Eine Nummernrevue aus Höhepunkten deutscher Vergangenheit wie „König Knusper und sein Hund gründen das Heilige Römische Reich Deutscher Nation“, „Johann Wolfgang von Goethe hat eine Idee“ oder „Adolf Hitler im Zwiegespräch mit sich selbst“.

Ein Knaller nach dem anderen also. Kommen Sie gerne. Man kann auch Bier trinken.

***

28 November 2006

indie*hz am 30. november 2006

In*Djs / basil & random

@rotation news

urlaub in polen – wanderlust von "Health and Welfare"/ Das dritte Album von Urlaub in Polen ist auf Tomlab erschienen und verlässt, nach meinem Geschmack, die total schrägen Gefilden und kommt bei den, etwas weniger schrägen, Pop-Gefilden an. Das Duo Philipp Janzen (u. a. Von Spar) und Georg Brenner (u. a. Ken) überzeugen vor allem mit dem melodischen Song "Wanderlust", was neulich das Würzburger Publikum im Cafe Cairo auch schon erfahren konnte. / uip @ myspace

25 November 2006

In*Dj charts november 2006

zweilicht
01 the velvet teen - gyzmkid
(cum laude! 2006)
02 ... and you will know us by the trail of dead - stand in silence
(so divided 2006)
03 aberdeen city - god is gonna get sick of me
(the freezing atlantic 2006)
04 ratatat - gettysburg
(classics 2006)
05 kubichek! - nightjoy
(nightjoy 2006)

random
01 mia - kreisel
(hieb und stickfest 2002)
02 kraftwerk_radioaktivität
(radio-aktivität 1986)
03 the killers - when you were young (remix)
(sam's town 2006)
04 the pipettes - pull shapes
(we are the pipettes 2006)
05 sugarplum fairy - marigold
(first round, first minute 2006)


john doe
01 tv on the radio - wolf like me
(return to cookie mountain 2006)
02 sport - die hände
(austieg und fall der gruppe sport 2006)
03 the presets - down down down
(beams 2006)
04 klez.e - strandlied
(flimmern 2006)
05 kate mosh - kick nave and the sad beats
(life is funfair 2003)

***

22 November 2006

Indie*Hz am 23. november 2006

In*Djs

lemoche & john doe

@rotation news

The Long Blondes – someone to drive home
Ihr erster Longplayer erinnert durch den ähnlichen Gesang und die Spät-70er/Früh80er-Gitarrenriffs bis hin zum Outfit der Sängerin an die gute Blondie. Die 5 aus Sheffield (inkl. Pulp Bassist Steve Mackey) haben zweifellos großartige Melodien in der Handtasche zwischen Pop, Indie-Rock und einer Prise Disco-Punk und 60sGirlpop. myspace

19 November 2006

bedroom pop // shearwater

seit einiger zeit stellen wir euch unter dem label "rotation news" jede woche ein, zwei neue songs vor. bisher überwiegen die tanzbaren, discoorientierte nummern - ganz einfach deshalb, weil indie*hz eine disco ist und wir die vorgestellten songs zur primetime spielen - und auf der tanzfläche möchte man vielleicht doch lieber zu forward russia abgehen anstatt die neuen platte von will oldham zu hören (obwohl man die doch so sehr liebt...).

darum rufe ich hiermit die neue rubrik bedroom pop ins leben - hier soll, in unregelmäßigen intervallen, musik jenseits der tanzfläche präsentiert werden. also los gehts, und zwar mit


shearwater

vielen ist sicherlicht die band okkervil river ein begriff – ihr 2005er album 'black sheep boy' schaffte es nach einiger verspätung im frühling 06 auch nach europa und ließ hierzulande vielen jungen menschen die kinnlade runter klappen.

shearwater startete 2001 als spin-off-projekt von okkervil rivers sänger und songwriter will sheff und jonathan meiburg. beide hatten zusammen einige songs geschrieben, die sie für zu 'leise' und folkig für den band-kontext ihrer hauptband hielten, darum riefen sie shearwater ins leben.

nach mittlerweile vier veröffentlichten alben erweist sich die charakterisierung als 'nebenprojekt' längst als unzutreffend. als band steht shearwater vollkommen gleichberechtigt neben okkervil river. so waren beide bands in den staaten auch gemeinsam auf tour.

mp3s
shearwater - seventy-four, seventy-five
shearwater - white waves

shearwatermusic.com

16 November 2006

Indie*Hz am 16. november 2006

In*Djs

random & zweilicht

new @ rotation

love is all - talk talk talk talk
(nine times that same song 2006)

glampunk mit saxofon - auch wenn mir wilde blasinstrumentorgien meist unangenehme schauer über den rücken jagen, love is all sind der burner. nordlichter im wahnsinn. denke peaches würde sich mit sängerin olausson sehr gut verstehen ...

love is all - talk talk talk talk

***

06 November 2006

Indie*hz am 9. november 2006

InDieJs

paschulke & john doe

@ rotation news


the indelicates - we hate the kids

man behaupted, the indelicates wären die lieblingsband von eddie argus (art brut), kann ich mir gut vorstellen!
"Absolutely anyone can play the fuckin’ Guitar
Oh yeah, we mean it
We hate the kids
So dance, dance, dance to this radio, tonight".

video:



01 November 2006

Indie*Hz am 2. november 2006

InDieJs

lemoche & zweilicht

@ rotation news

aberdeen city - sixty lives
(the freezing atlantic 2006)

traurig schöner gitarrenpoprock ... herbstlich, altmodisch, schön und bisher völlig verloren ... "we need some cleaning, we need to change" ... und wieder ein wenig mehr indie von gestern für heute ...


aberdeen city - sixty lives
aberdeen city - god is going to get sick of me

***

24 Oktober 2006

Indie*Hz am 26. Oktober 2006

InDieJs
lemoche & paschulke

@ rotation news

mstrkrft – woman (rmx) // mp3
mstrkrft alias jesse f. keeler (ex- death from above 1979) und al puodziukas (ex- girlsareshort) sorgen seit gut zwei jahren mit bratzig-groovigen tracks für geweitete pupillen in den clubs, und das ganz ohne die üblichen chemischen hilfsmittel.
auch unter indie-hipstern haben die beiden sich einen namen gemacht: ihre remixe für gossip, the kills, oder blocparty sind sichere tanzflächenfüller. es gilt das prinzip: originalität durch abwandlung. so auch beim remix von "woman", einer single der australischen glamrockvögel wolfmother: hier haben mstrkrft aus einem überbordenden riffgewitter einen stampfenden indietronic-smasher gezaubert. besonders toll: der synthiesound in der bridge erinnert an den titelsong von ghostbusters.


the lemonheads - become the enemy
evan dando hat die neunziger überraschenderweise überlebt. ich meine das im physischen sinne und ganz wortwörtlich. bezeugt hat das seine 2003er soloplatte "baby i'm bored". the lemonheads im ganzen - insofern man die band überhaupt von der person dandos trennen kann - haben das böse jahrzehnt nun offiziell ebenfalls überstanden: die erste 'richtige' lemonheads platte seit 10 jahren steht seit ende september in den plattenläden. p.s.: klingt wie damals, also gut.

21 Oktober 2006

wir feiern ...


... rund ein halbes jahr online und mehr als 3000 besucher. und wir indjs waren's nicht ;-)
... dank euch, dank der musik ...
wir freuen uns auf mehr ... prost!

platte des monats oktober

hey willpower - p.d.a.


... what the hell is indie?


die genregrenzen in sachen "indie" sind so fließend wie ahornsirup auf einem erdnussbuttertoast, keine frage, und laden gerne zu grandiosen diskussionen ein. was macht indie zu indie? gitarre, schlagzeug, bass rockendverquirlt reichen hier schon lange nicht mehr aus.

nicht ohne grund findet das verlorene und nun mit "my chemical romance" endgültig chartverpopte genre "eeeemo" keinen weg auf den Indie*Hz-plattenteller und ach so glücklich aggressive "alternativen" dürfen sich gerne auf anderen tanzflächen breitmachen. elektronische einflüsse hingegen sind spätestens seit weilheim und der retroinvasion absolut etabliert.

definieren wir indie nun einfach mal als soundkollage, die sich soundabhängig irgendwo zwischen mainstream und düsternis ein ziemlich buntes universum geschaffen hat.

aber akzeptieren wir in diesem universum r&b, soul oder gar "richtigen" funk? black music hat definitv die urgründe der modernen musik jeglicher couleur vehement in bewegung gebracht, das fehlende element der ursuppe hinzugefügt, aber was bitte könnte der aktuelle weichspülerwahnsinn aus dem radio und den großraumdiskos auf einer iiiindie-tanzfläche verloren haben. unglaublich, aber wahr: mit "hey willpower" und ihrem debut "p.d.a." hat ein neuer bunter vogelschwarm seinen weg ins indieversum gefunden. herzlich willkommen!



hey willpower - retail heaven
hey willpower - too hot
hey willpower - hundredaire

16 Oktober 2006

Indie*Hz am 19. Oktober 2006

InDiejs

basil & john doe

wie ihr vielleicht schon wisst, findet am donnerstag abend im akw! ein konzert von Martin Jondo & The Ruffcats statt. indie*hz startet gleich im anschluss daran, um ca. 23 uhr. kleiner hinweis am rande: wer freude an power-noise-pop-attacken hat, findet vielleicht gefallen am konzert von Sometree, welches ebenfalls diesen donnerstag im cairo stattfindet - und schafft es natürlich noch rechtzeitig zum start von indie*hz ins akw.

@ rotation news

tilly and the wall - sing songs along
(bottoms of barrels 2006)
tilly and the wall brauchen keine(n) schlagzeuger(in). statt dessen bringt ein tap dancer den beat in die füße. darüber hinaus ordnet sich die band musikalisch in das erbe der ronettes oder der ramones ein. aber auch bright eyes ist nicht fern; zitat spex: "so ein song, der zum mitsingen einlädt, und in seiner einfachheit schon wieder genial smart ist." /myspace/ (*tipp: auch das vorgängeralbum ist äußerst empfehlenswert und wurde schon öfter angespielt)

video



the presets – down down down
(beams 2006)
nach supportauftritten für soulwax, ladytron, hot Chip & wolfmother hier das Debut der australischen band. eine coole vocalelectroscheibe mit versatzstücken aus Rock, new wave und punk, manchmal peitschend und lasziv, manchmal kitschig, manchmal spannungsreichfordernd, aber auch mit hang zu experimentelleren spielereien. //homepage//myspace

video

08 Oktober 2006

Indie*Hz am 12. Oktober 2006

InDiejs zweilicht & paschulke

@ rotation news

fotos - komm zurück
= the strokes - soul + repetitivität.
zur zeit die wohl tanzbarste band im lande. überzeugt euch selbst:
myspace.com/fotosmusik

video

05 Oktober 2006

Indie*Hz am 05. oktober 2006

InDjs

random & lemoche


neu @ rotation


professor murder - free stress test
(... rides the subway ep 2006)

"that's right, we came to party" ... akustische groove attacken mit herz und verstand, volltreffer direkt in mein herz und meinen verstand. "professor murder" sind technoid rappende indierocker. ein kollektivsound wie ich ihn eher von "bran van 3000" erwarten würde, aber noch viel viel viel cooler ... elektro-indie- crossover in perfektion ... ich will mehr als eine ep... bitte! (2L)


tokyo police club - nature of the experiment
(a lesson in crime ep 2006)

... kanada ist groß ... und kanadas musiker sind zur zeit eh das größte und "tokyo police club" teilen sich mit den größten auch noch das treppchen mit der eins ... die zweite ep-sensation in diesem herbst ... vergesst die killers, hier kommen tpc ... ;-) ... und auch hier mehr als eine ep ... bitte!!! (2L)


***

03 Oktober 2006

InDj charts september 2006

zweilicht
01 the sunshine underground - dead scene
(raise the alarm 2006)
02 the grates - science is golden
(gravity won't get you high 2006)
03 the pipettes - pull shapes
(we are the pipettes 2006)
04 kyle andrews - amos in ohio*
(amos in ohio 2006)
05 professor murder - free stress test*
(professor murder rides the subway 2006)
06 tokyo police club - citizens of tomorrow
(a lesson in crime ep 2006)
(*dank an IndieMädchen)

basil
01 the pipettes - we are the pipettes
(we are the pipettes 2006)
02 eagle*seagull - photograph
(s.t. 2006)
03 mando diao - long before rock 'n roll
(ode to ochrasy 2006)
04 klez.e - werbefläche mond
(flimmern 2006)

random
01 muse - starlight
(black holes & revelations 2006)
02 killers - when you were young
(sam's town 2006)
03 kraftwerk - radioaktivität
(radio-aktivität 1986)
04 the pipettes - we are the pipettes
(we are the pipettes 2006)
05 john williams - the imperial march
(star wars trilogy soundtrack)

paschulke


0a tv on the radio - wolf like me
(return to cookie mountain 2006)

0b klaxons - gravity's rainbow
(gravity's rainbow ep 2006)
0c wolfmother - woman (mstrkrft rmx)
(kitsune maison compilation 2 2006)

mehr in meinem profil oder bei von.pop

***

28 September 2006

Indie*Hz am 28. september 2006

InDiejs
lemoche & basil

@ rotation news

the pipettes - we are the pipettes
die drei charmanten damen in petticoats: rose, becki und gwenno haben vorallem mit dem einstiegsong ihres gleichnamigen albums 'we are the pipettes' einen von vielen gute-laune-songs geschrieben; vollgespickt mit handclaps und umsichgreifenden grooves wird dieser song sicherlich im akw freunde finden.


eagle*seagull - photograph
erinnert mit seiner instrumentierung und mit dem melancholischen gesang doch sehr an den großen bruder: arcade fire. sicherlich wird der stern eagle*seagull ähnlich hell aufgehen, wie bei arcade fire geschehen.




killers-special - die 2.te

anlässlich des release des neuen albums verjubeln wir heute abend einen großen batzen aufkleber mit entsprechend ansprechendem motiv! wer einen haben möchte, möge sich ab ein uhr beim dj-pult bemerkbar machen. wie immer gilt: nur solange der vorrat reicht!

21 September 2006

Indie*Hz am 21. september 2006

InDiejs
lemoche & john doe

@ rotation news

klez.e - webefläche mond, strandlied
(flimmern 2006)

beeindruckend, was die band um tobias siebert, der auch bei delbo mitmusiziert, auf ihrem zweiten album abliefert. ein wuchtiges wie schönes und gleichzeitig herzzerreissendes album, das irgendwie so gar nichts mit anderen deutschsprachigen indiebands zu tun hat. (jd) ::: bandpage


trashmonkeys - favourite enemy
(favourite enemy 2006)

die trashmonkeys zeigen mit dem titeltrack des neuen albums, dass sie weiterhin zur speerspitze der deutschen gitarren-rock-bands gehören. man verlässt sich nicht mehr auf den klassichen 60s sound, erweitert das spektrum (cooler orgelsound) und bleibt sich insofern treu, als das es straight nach vorne geht. (jd) ::: bandpage


soffy o - come with me
(the beauty of it 2006)

manchem mag soffy o(ho) hier einen schritt zu weit gegangen sein: ok, die stimme ist bekannt, damit kommen wir klar, aber der sound, nee, das ist doch zuviel zuckerwatte. da hilft nur zeit nehmen und sich an veränderungen anpassen. "come with me" versöhnt schließlich jeden mit einem funken herz im tanzbein (lm/2L) ::: ohopage


***

13 September 2006

Indie*Hz am 14. september 2006

InDiejs
john doe & zweilicht

@ rotation news

sport - aufstieg und fall der gruppe sport
(2006)

bereits seit 1996 existentes trio, das hier vielleicht wie die kollegen von kante den großen wurf gelandet hat - abseits der deutschsprachigen indiepopwelle. sport beherrschen eine ganze reihe von disziplinen hervorragend: sie rocken, glänzen kanteähnlich, preschen mit tollen gitarren nach vorne und sind auch im ermüdungsbecken mit akkustischen gitarren und emotionalität immer noch für eine medaille gut. ein sehr schönes, rundes album, das der hamburger schule eine neue facette beifügt. (jd) ::: bandseite


clickclickdecker - wer hat mir auf die schuhe gekotzt
(nichts für ungut 2006)

nein, hier muss ich nicht aufschauen, hier kann ich jemandem direkt in die augen blicken und zustimmend nicken. hier singt kein star, sondern ein ganz großer stern am deutschen songwriterhimmel, der gleichzeitig auch auf dem balkon gegenüber stehen und seine emotionen in den spätsommerabend schmettern könnte ... das album kommt ende september und im oktober spielt herr clickclick im würzburger café cairo (kommküssen) !!! (2L) ::: whmadsg zum vorhören

***

05 September 2006

Indie*Hz am 7. september 2006

InDiejs
random & paschulke

@ rotation news

the rapture - get myself into it

ihr erstes album "echoes" war eine offenbarung, versöhnte mich und viele andere mit geraden beats und baute brücken über genregrenzen hinweg. leider ist die veröffentlichung der mit spannung erwarteten neuen platte um eine woche verschoben worden, zur überbrückung der wartezeit empfiehlt indie*hz die erste single. // mp3



the killers - when you where young

die neue single von everybodies disco-darlings hat beim ersten hören zwar nicht das eingängigkeits-kaliber vom überhit 'mr. brightside', gräbt sich aber nach mehrmaligem genuss tief in den gehörgang.
special: wer am donnerstag abend den song erkennt und als erstes am dj-pult erscheint und "indie*hz - das beste aus den 80ern, 90ern und von heute" skandiert, gewinnt ein killers-plakat im format a2 (also ziemlich groß).

03 September 2006

InDiej charts - august 2006

paschulke

01 peter bjorn & john - young folks
( writers block )
02 pony up - the truth about cats and dogs ... // mp3
( make love to the judges with your eyes 2006)

03 css - let's make love and listen to death from above // mp3 : mov (zum speichern bitte "links-klick")

04 chad vangaalen - flower garden // mp3 : mov (zum speichern bitte "links-klick")
(skelliconnection)

05 the hidden cameras - follow this eyes

(awoo)

mehr: www.von-pop.de




random

01 say anything - wow, i can get sexual too
( .....it´s real boy)
02 the spinto band - oh mandy
(nice and niceley done)
03 we are scientists - the great escape
(with love and squalor)
04 i´m from barcelona - we´re from barcelona
(let me introduce my friends)
05 the alpine - mondays look the same
(on feel trips)

zweilicht
01 metric - monster hospital (mstrkrft remix)
(monster hospital ep 2006)
02 beirut - postcards from italy
(gulag orkestar 2006)
03 de rosa - camera
(mend 2006)
04 pony up! - the truth about cats and dogs (is that they die)
(make love to the judges with your eyes 2006)
05 ellen allien & apparat - leave me alone
(orchestra of bubbles)


john doe

01 forward russia - seventeen
( give me a wall)
02 kajak - es ist nicht die welt
(tief drinnen - weit draussen)
03 nid and sancy - be yourself tonight
(talk to the machine)
04 die goldenen zitronen - wenn ich ein turnschuh wär
(lenin)
05 deichkind - remmidemmi
(aufstand im schlaraffenland)


LeMoche
01 Regina Spektor - Better
(Begin To Hope)
02 Yeah Yeah Yeahs - Cheated Hearts (Peaches Mix)
(Cheated Hearts 7")
03 Deichkind - Papillion
( Aufstand im Schlaraffenland)
04 Soffy O. - Come With Me
(The Beauty Of It)
05 The Thermals - Here's Your Future
(The Body The Blood The Machine)

31 August 2006

Indie*Hz am 31. august 2006

InDiejs
lemoche & random

@ rotation news

mando diao - ode to ochrasy (2006)

... tataaa ... na endlich geht es weiter, mehr retrorock, mehr melodien, noch mehr stilbewusstsein, weniger hektik ... auch wenn wir euren wunsch nach guter musik meist lieber mit anderen bands befriedigen, wird diese platte natürlich laufen ... und klar, sind ja schon gut, die schweden ... forza kötbullar

25 August 2006

Indie*Hz Summer Special


Indie*Hz macht den werktätigen ein geschenk: das summer special am freitag, den 25. august 2006. das radar vermeldet eine nie zuvor dagewesene ballung von indie*hz djs: basil, john doe, zweilicht, random, le moche und paschulke malträtieren die endstufen und spannen einen bogen von indierock, garge & pop zu indietronic. ganz besonders freuen wir uns auf unseren special guest: der verlorene sohn des akw, mute aka untouchable sound kehrt für einen abend berlin den rücken und gibt den turntables saures.

los geht's um 20 uhr im biergarten (bei schlechtem wetter in der kneipe), der saal öffnet um 22 uhr, wir liefern non-stop beschallung bis 4 uhr morgens!

ach ja: EINTRITT FREI ;-)

23 August 2006

Indie*Hz am 24. august 2006

InDiejs
john doe & zweilicht

@ rotation news

de rosa - camera
(mend 2006)

... de rosa bewegen sich irgendwo zwischen pixies, gang of four oder joy division und sind einiges spannender als die neue sonic youth ... intelligenter gitarren-rock ... und die single camera ist einfach ein p(r)unkstück ... (2L)


the thermals - the body the blood the machine
(Sub Pop. VÖ: 1.09)

die Band aus portland hat ein weiteres superbes post-punk-pop-album eingespielt, das ebensoviele freunde finden sollte wie die zwei granaten zuvor. die einfach nach vorn schiebenden Songs sollte man nur hören, wenn man bereit ist, augenblicklich mit einem gigantischen energiestrahl beschossen zu werden ::: bandpage (john doe)


***

16 August 2006

Indie*Hz am 17. august 2006

InDiejs
basil & john doe


@ rotation news

be your own pet - extra extra

neue 7" mit ausschließlich exklusivem material! neben dem genialen
titeltrack noch "feel me loud" (ein echter smasher!) und "steal", alles
kleine perlen, die ohne weiteres das niveau des großartigen albums halten. die noch cooleren yeah yeah yeahs!! ::: bandpage


the rifles - one night stand (no love lost)

...mal wieder das "nächste große rock ding" von der insel. aber der song wird sicherlich nicht nur ein "one night stand" in der bleiben: fügt sich super in die prime time ein, zwischen the killers, the bravery, the arctic monkeys und co ...

09 August 2006

Indie*Hz am 10. august 2006

InDiejs
zweilicht & paschulke


@ rotation news

shitdisco - disco blood

bandname & songtitel sind treffend gewählt. neuer tanzflächen-smasher aus uk zwischen radio 4, !!! und the rapture.





beirut - postcards from italy
(gulag orkestar 2006)

... krisentechnisch der aktuellste bandname den man wählen kann und moralisch belastet gleich noch der titel des albums, aber heimelige osteuropäische folkcoreklänge ... von einer einmannband aus usa ...


***

02 August 2006

Indie*Hz am 03. August 2006

InDiejs
lemoche & random


@ rotation news

... besser war peaches noch nie: die königin des electro-clash, der musikalischen hardcore-pornographie aus feministischer sicht ... jeder beat ein meilenstein und jeder dreizeiler eine ode an den sinnvollen minimalismus ... f*** the pain away



... neo-folk ... hmmm ... so richtig gerockt hat das genre ja nie ... aber mit tunng sind die revolutionäre am start ... folktronica zwischen bright eyes und mice parade - für mich simon & garfunkel des neuen jahrtausends!

30 Juli 2006

InDiej charts - juli 2006

paschulke
the whitest boy alive - firworks
(dreams)
peaches - hit it hard
(impeach my bush)
i am from barcelona - oversleeping
(let me introduce my friends)
shitdisco - disco blood
(disco blood 7")
you say party! we say die! - he!she!you!me!they!we!us!OK
(hit the floor)

basil

01 de rosa - evelyn
(mend)
02 the whitest boy alive - burning
(dreams)
03 the rifles - one night stand
(no love lost)
04 tv on the radio - wolf like me
(return to the cookie mountain)

john doe
01 the whitest boy alive - burning
(dreams)
02 hot chip - over and over
(the warning)
03 peterlicht - wettentspannen
(lieder vom ende des kapitalismus)
04 metric - empty
(live it out)
05 the kooks - sofa song
(inside in / inside out)

zweilicht
01 pony up! - the truth about cats and dogs (is that they die)
(make love to the judges with your eyes)
02 peaches - hit it hard
(impeach my bush)
03 say anything - alive with the glory of love
(... is a real boy)
04 scanners - changing times
(violence is golden)
05 tunng - woodcat
(comments of the inner chorus)

lemoche
01 cursive - dorothy at fourty
(happy hollow)
02 -the whitest boy alive - Inflation
(dreams)
03 forward russia - nine
(give me a wall)
04 two gallants - steady rollin'
(what the toll tells)
05 portugal. the man - aka m80 the wolf
(waiter:"you vultures!"

...

26 Juli 2006

Indie*Hz Special @ akw open air

28. Juli 2006 - aftershow-party nach dem akw open air

nach dem euch von spar zum schwitzen gebracht und monochrome schauer über den rücken gejagt haben, gibt euch indie*hz den rest!
für unterhaltung direkt nach dem letzten konzert (ca. 0 uhr) sorgen paschuke, zweilicht & lemoche von indie*hz + minna & marc vom tanzklub. eintritt frei!
dance to the underground!

25 Juli 2006

Indie*Hz am 27. juli 2006

InDiejs
paschulke & zweilicht


@ rotation news

say anything - alive with the glory of love
... is a real boy (2006)

... so klingt liebe, wenn sie frisch und trunken ist. so ganz hab' ich die geschichte "von der rock-oper zum debutalbum" noch nicht, aber auch so kann ich mich an der doppel-cd kaum satt hören ... bandpage



ifowardrussia! - four
give me a wall (2006)

... nachschlag aus uk in sachen discopunk. forward russia! aus leeds machen nichts neues, was sie machen aber richtig. four on the floor, hi-hats, hysterie. das macht spaß und wird mit sicherheit für gehörig gummiabrieb auf der tanzfläche sorgen. von pop blog

pony up! - the truth about cats and dogs (is that they die)
make love to the judges with your eyes (2006)

... mädchenmukke ;-) wunderbar eingängige, ungestüme, süße, poppigtreibende mädchenmukke aus kanada ... bandpage


*paschulke & zweilicht

19 Juli 2006

Indie*Hz am 20. Juli 2006

InDiejs
random & john doe

@ rotation news

deichkind - aufstand im schlaraffenland (2006)
... bratzige beats, hochgepitchte stimmen und texte, irgendwo zwischen wahn und ditsche-prosa. über allem ein satter guss tanzbarster schubkraft ... video zu "remmidemmi" auf der bandhomepage




metric - live it out (2006)
... power-pop aus der broken social scene ... zuckersüße geschichten mit tiefgang und genug rotzigem tanzbeinkitzel ... videos





*john doe

14 Juli 2006

Indie*Hz am 13. Juli 2006

ups ... und schon war's passiert ;-) mal keine info zum aktuellen donnerstagabendprogramm ... SORRY ... sind halt doch auch autonom ;-) ... und es war ein 13., das sagt doch alles *schmunzel*

aufgelegt haben:

InDiejs

basil & le moche

... dafür gibt's ein ganz besonderes schmankerl zum vorhören und demnächst in eurem lieblingsclub zu genießen:

peter bjorn and john - young folks
writer's block (2006)

nicht zu unrecht schon als der kleine laszive sommerhit 2006 gefeiert - erinnerungen an gorillaz werden wach, aber eigentlich geht's doch wieder nur um liebe ...

das video


*zweilicht