19 November 2006

bedroom pop // shearwater

seit einiger zeit stellen wir euch unter dem label "rotation news" jede woche ein, zwei neue songs vor. bisher überwiegen die tanzbaren, discoorientierte nummern - ganz einfach deshalb, weil indie*hz eine disco ist und wir die vorgestellten songs zur primetime spielen - und auf der tanzfläche möchte man vielleicht doch lieber zu forward russia abgehen anstatt die neuen platte von will oldham zu hören (obwohl man die doch so sehr liebt...).

darum rufe ich hiermit die neue rubrik bedroom pop ins leben - hier soll, in unregelmäßigen intervallen, musik jenseits der tanzfläche präsentiert werden. also los gehts, und zwar mit


shearwater

vielen ist sicherlicht die band okkervil river ein begriff – ihr 2005er album 'black sheep boy' schaffte es nach einiger verspätung im frühling 06 auch nach europa und ließ hierzulande vielen jungen menschen die kinnlade runter klappen.

shearwater startete 2001 als spin-off-projekt von okkervil rivers sänger und songwriter will sheff und jonathan meiburg. beide hatten zusammen einige songs geschrieben, die sie für zu 'leise' und folkig für den band-kontext ihrer hauptband hielten, darum riefen sie shearwater ins leben.

nach mittlerweile vier veröffentlichten alben erweist sich die charakterisierung als 'nebenprojekt' längst als unzutreffend. als band steht shearwater vollkommen gleichberechtigt neben okkervil river. so waren beide bands in den staaten auch gemeinsam auf tour.

mp3s
shearwater - seventy-four, seventy-five
shearwater - white waves

shearwatermusic.com

Keine Kommentare: