05 Juli 2010

Stadt verbietet Pleicher Hof Musikveranstaltungen

... jetzt haben sie's wirklich getan: Der Pleicher darf auf Anordnung der Stadt keine Musikveranstaltungen (also auch Diskos) mehr anbieten. Wenn das so bleibt, dann ist das das Ende des Pleichers und natürlich von Indie*Hz im Pleicher und all den anderen wundervollen Diskoabenden dort.

Wenn wir wissen, wie's weitergeht, dann gibt's hier alle Infos zu ... bis dato DANKE FÜR VIELE TOLLE ABENDE IM PLEICHER HOF!!!

Die Anordnung der Stadt gilt AB SOFORT!

Euer Indie*Hz-DJ-Team
lemoche, souljacker, julius und zweilicht

12 Kommentare:

tobi hat gesagt…

da sollten sich die jungs vom pleicher und vom standard einfach zusammen tun - die teilen ja sozusagen das gleiche leid von wegen lärm und so - und das akw wieder öffnen...heh

Anonym hat gesagt…

sehr schön.
wer stündlich den eintrittspreis erhöht statt umgekehrt, bettelt sowieso darum unterzugehen. früher war der laden klasse. unfreundliche mitarbeiter, monotone dauerveranstaltungen, gleiche platten seit jahren, weltfremde preispolitik an der tür.
man muss sich eigentlich bei der stadt bedanken. den untergang kann man jetzt auf sie schieben, genauso wie die unfähigen "mitarbeiter" des akw die hofbräu dafür verantwortlich gemacht haben.
es hätte eigentlich schon viel geholfen wenn man einen professionellen türsteher eingestellt hätte, der das klientel etwas kontrolliert. wenn hinz und kuntz reindürfen dann wird der laden irgendwann zum affentanz.
aus. vorbei. zurecht.

zweilicht hat gesagt…

1. der pleicher war in vielerlei hinsicht eine musikalische bereicherung ... wenn du von musikalischen schmalspurläden sprichst, dann hättest du hier einige andere aufzählen können

2. der pleicher ist nicht pleite (im gegensatz zum akw damals), sondern wird geschlossen, weil anwohner und maritim die diskopassanten nicht ertragen haben

3. die preispolitik war ein versuch, der stadt entgegenzukommen, die leute früher in den club zu locken und somit auch früher ruhe auf der straße zu haben

4. und gerade WEIL hinz und kunz solche läden besuchen dürfen, und nicht deine schuhe über den eintritt entscheiden, war dieser laden etwas für menschen mit herz ... und das bezieht sich auch auf die mitarbeiter

5. so etwas zu schreiben wie du, ist ein armutszeugnis für charakter und weltverständnis ...

zweilicht hat gesagt…

ps: und was machst du "Anonym" eigentlich auf diesem blog? musik, club und djs dürften dich ja anwidern, also ...

esa hat gesagt…

ich glaub ich spinn... das soll wohl ein witz sein?!
lärmbelästigung? draußen hört man doch absolut nichts?! was is das bitte für ne spießerstadt?! einfach so den pleicher zu schließen... mir fehlen die worte ey... gibt nichtmal ne ernsthafte alternative dazu!! achja, doch. man muss sich von nun an zwischen dorfdisko und schickeria club entscheiden... nein danke. ich will meine lustigen abende im pleicher zurück!!!

Maddin hat gesagt…

@anonym

ich habe im pleicher nie in irgendeiner art und weise unfreundliche mitarbeiter mitbekommen. gut, dass kannst du subjektiv anders auffassen, aber wenn dir die mitarbeiter nicht zusagen, musst du ja auch nicht rein, ´ne.

und das mit den monotonen dauerveranstaltungen und ständig gleichen platten stimmt einfach nicht. die mischung aus alten und neuen songs hat immer gepasst und selbst bei den wöchentlichen veranstaltungen gab es wechselnde dj´s bzw. ab und dann mal eine band. keine ahnung was dir daran zu monoton war...

das argument mit der preispolitik ist doch auch lächerlich, selbst nach den neuen eintrittspreisen bist du bis 23h bzw. 1h umsonst reingekommen...

das beim akw gelinde gesagt nicht alles optimal gelaufen ist ist klar, allerdings wüsste ich nicht was das mit dem pleicher zu tun hat, den gab´s schließlich schon seit gut 5 jahren...
btw, die pleite des akw rührte sicher nicht daher, dass da "hinz und kunz" reingekommen sind. (und bezüglich "klientel kontrollieren": denke mal an deinen klugen spruch wenn dir irgendwann mal ein türsteher sagt, sorry, heute nur über die gästeliste, zu voll, so kommst du nicht rein etc...)

Dominik hat gesagt…

1. der pleicher war in vielerlei hinsicht eine musikalische bereicherung ... wenn du von musikalischen schmalspurläden sprichst, dann hättest du hier einige andere aufzählen können

ich halt nichts von schwanzvergleichen. über musik lässt sich ja auch bekanntlich schwer streiten. du kannst dir ja selber ein bild davon machen obs in würzburg nicht doch 1-2 läden gibt die gute musik anbieten.

2. der pleicher ist nicht pleite (im gegensatz zum akw damals), sondern wird geschlossen, weil anwohner und maritim die diskopassanten nicht ertragen haben

das risiko ist eben sehr real wenn im keller eines wohnhauses eine disko betrieben wird. ob der pleicher pleite ist oder nicht kann ich nicht beurteilen (hab ich auch nicht behauptet!), einen gut besuchten eindruck hat der laden in letzter zeit aber nicht gemacht. zumindest nicht die veranstaltungen die mich interessiert haben. kann aber auch reiner zufall sein

3. die preispolitik war ein versuch, der stadt entgegenzukommen, die leute früher in den club zu locken und somit auch früher ruhe auf der straße zu haben

jo. gibt in der geschichte genug versuche die leute mit zwang zu etwas zu bewegen. das zauberwort heisst positive anreize setzen. ab 1 musst du 5 euro blechen also schau dass du früher kommst, ist genau das gegenteil. die leute lassen sich eben nicht vorschreiben wann sie in ihrem lieblingsclub auftauchen dürfen. wenn ich samstags davor am bahnhof vorglühe dann heisst die konsequenz also, dass ich übertriebene preise zahlen muss? ich kann also nicht beides kombinieren und dann moderate 3 euro wie früher zahlen, egal wann ich komme? das geht doch vollkommen am partyverhalten der gäste vorbei, wenn man allen ernstes geglaubt hat die maßnahme würde greifen.
außerdem entbehrt es jeglicher logik dass leute die vor 1 reingehen nicht auch randale draußen machen können. angenommen alle kommen vor 1. das sorgt dann für ruhe auf der strasse!?
dazu das offizielle schreiben (neue bestimmungen) im vorraum zeugt nicht von kundenfreundlichkeit und kooperation mit den gästen. ich habe keinen der stammkunden gesprochen der verständnis für diesen scharfen ton hatte. ich persönlich bin dann gar nicht mehr ab 1 hin. davor war zumindest mittwochs und donnerstags sowieso weniger als wenig los.
letztendlich ist die maßnahme wohl eindeutig gescheitert. wundert mich aber in keinster weise wie oben schon erläutert.


4. und gerade WEIL hinz und kunz solche läden besuchen dürfen, und nicht deine schuhe über den eintritt entscheiden, war dieser laden etwas für menschen mit herz ... und das bezieht sich auch auf die mitarbeiter
dann frage ich mich ernsthaft warum denn diese leute mit "herz" nicht die anwohner respektieren können. vermutlich gilt hier auch die alte weisheit dass das herz den verstand ausschaltet. von schuhkontrolle habe ich übrigens nichts erwähnt. mir hat das schon gelangt die maßlos überfüllte veranstaltung balkan banja zu sehen. da ist ruhestörung draußen hausgemacht wenn der laden aus allen nähten platzt. einlassstopp und ein respektabler türsteher der die meute draußen nach hause schickt widerspricht nicht deiner herz-philosophie wäre aber einen zuerst einen versuch wert gewesen

5. so etwas zu schreiben wie du, ist ein armutszeugnis für charakter und weltverständnis ...
inwiefern meinungsäußerung ein armutszeugnis ist weisst wohl nur du. im übrigen möchte ich DICH sowieso außen vor lassen. sowohl im akw als auch im pleicher hast du immer gut aufgelegt.ich persönlich hätte es mir sehr gewünscht, dass der laden zu alter stärke zurückkehrt.
mein name ist übrigens dominik, wenn mich das weniger anonym macht dann bitte.


ps: und was machst du "Anonym" eigentlich auf diesem blog? musik, club und djs dürften dich ja anwidern, also ...

schwache unterstellung. da ging bei dir wohl das herz durch? :P

zweilicht hat gesagt…

hallo dominik ... ja, da ging mein herz mit mir durch, weil ich mich bei anonymen radikalen kommentaren schwer halten kann ... und radikal bist du in deiner meinung, was natürlich dein recht auf ihre äußerung in keinster weise aufhebt ... ebenso wenig mache ich dir manche genannte argumente streitig, denn perfekt lief natürlich nicht alles ... grundlegend haben wir aber aktuell ein neues problem: den innenstadtläden droht das aus, weil die biwa ebenso radikal jeden nächtlichen laut bei der polizei meldet ... der pleicher und das standard sind vielleicht nur der anfang ... und ich persönlich bin ratlos, was gäste und partyverhalten betrifft: ich würde mich freuen, wenn wir zwei stunden früher schon gute musik auflegen könnten, wenn ich als innenstadtbewohner nicht an jedem rausch um fünf teilhaben müsste, wenn meine haustür noch aus glas und nicht sperrholz wäre (eingetreten) ... aber letzteres ist nach sieben jahren innenstadt wirklich kein drama, sondern normal, da bewegen sich ja alle möglichen menschen und emotionen ... ABER ist das verbot von diskos die lösung? ich vermisse bis heute ansprechende kampagnen, um dem partyvolk klar zu machen, dass hier leute wohnen ... und entsprechende reaktionen des partyvolks ... diese ständige antihaltung ist zwar jugendlich seit urzeiten, aber aktuell extrem gefährlich für jede party ... antideutsch, das rumgehacke auf würzburg, ich kann's nicht mehr hören ... wie du siehst, bin auch ich hier nicht einseitig unterwegs, aber mir gefällt das resultat trotzdem nicht im geringsten ... der pleicher war nicht perfekt, aber trotzdem ein laden mit herz und verstand ... die "ruhestörung" wird anhalten, dann sehen wir weiter ...

LeMoche hat gesagt…

@dominik: komischerweise haben aber genau die maßnahmen die du kritisiert hast im positiven sinne funktioniert... zumindest donnerstags war zwar bis halb 1 ziemlich leer aber danach die bude voll... wenn deine lieblingsveranstaltungen schlecht besucht waren mag das eventuell auch daran gelegen haben dass es nun mal randgruppenveranstaltungen waren die sich der pleicher hof aufgrund musikalisher vielfältigkeit leisten wollte... man darf auch nicht vergessen dass ja im moment auch der sommer angeklopft hat und es da sowieso immer schlechter läuft...

die moderaten 3 euro hättest du ja am wochenende bis 1 uhr zahlen können... und 4 euro bis 2 ist jetzt auch nicht tierisch unverschämt... kostet das laby ab 22:30...
und seit wann muss ein club verständniss dafür haben dass die gäste gerne wo anders vorglühen möchten... dass macht ja jetzt mal schon fast gar keinen sinn mehr...

kann mich auch erinnern dass das personal im akw gerne als unfreundlich bezeichnet wurde... zu der zeit als ich selber dort gast war empfand ich das eher als charakter....
und zur balkan banja... bei der letzten stand ich selber draussen vor der tür und habe für ruhe gesorgt und es hat wunderbar funktioniert... genauso wie drinnen an der tür ab einen bestimmten zeitpunkt auch niemand mehr reingelassen wurde und ich auch draussen rumstehende bat zu gehen wenn sie keinen stempel haben, da man hier so schnell eh nciht mehr reinkommt...

und wer is überhaupt hinz und kunz... wenn hätte man denn deiner meinung nach nicht reinlasssen sollen... reingelassen wurden eigenltich nur solche nicht die entsprechendes unakzeptables verhalten an den tag gelegt haben...

und zur lärmbelästigung... die war inzwischen real kaum noch vorhanden... vor der tür wurde effektiv für ruhe gesorgt... größere gruppen wurden immer möglichst schnell aufgelöst und wenn doch mal einer lauter wurde, wurde umgehen zu ruhe ermannt... was dann aber auch kaum noch nötig war... die anlage im keller hatte einen limiter eingebaut der den djs hin und wieder das leben zur hölle machte, da man die musik einfach nicht lauter bekam, obwohl es (gefühlt) im laden zu leise war... aus dem haus kam es soweit ich weis auch schon länger nicht mehr zu beschwerden... die "schuld" ist wohl eher bei einem übereifrigen nachtportier eines bekannten hotels in der nähe zu suchen der wohl schon bei 5 menschen auf der straße die polizei verständigt hat... die kam nämlich auch öfter mal vorbeigefahren, so mit fenster runterkurbeln und stehen bleiben... sahen sich aber nie genötigt ihr einsatzfahrzeug zu verlassen um RUHE herzustellen... also kann's wohl zum schluß nicht mehr so schlimm gewesen sein...

der druck der BIWA (und finanzstarker nachbarn) ist scheinbar immer noch da... und die stadtverwaltung maht halt jetzt einfach mal irgendwas... kommt davon wenn man junge aufstrebende CSUler mit sheriffmentalität in solche posten reinlässt...

5 jahre war der stadt eine fehlende konzessione völlig egal... im akw waren es 20 jahre... was ich so gehört habe wurde man auch vom ehemaligen leiter der zuständigen behörde nahezu ermutigt dass ganze erstmal so zu machen wenn's da mit der finanzierung problem geben würde... (und die gibt's ja bei alternativeren läden immer) aber das weis ich nur gerüchteweise...
der spaß an der sache ist ja... man hätte die konzession ja nciht mal bekommen... selbst wenn man das geld dafür gehabt hätte, da von seiten der stadt keine konzessionnen ausgegeben werden...

und mal schauen welchen anderen unliebsamen lärmproduzierenden clubs im stadtgebiet man so auch noch den garaus machen kann... denn auch da fehlen teilweise konzessionen...

Sophia hat gesagt…

Ich kann das einfach nicht glauben, der Pleicher war für mich vom musikalischen Niveau her die beste Disko der Stadt. Jede Veranstaltung, die ich bisher besucht habe, war so erfrischend anders als der mainstream-brei, den man von den unverhältmäßg häufigen standard-diskotheken in wü geboten bekommt... Es muss doch zumindest EINE gute Alternative zu diesem Programm geben!
Ich bin durch den Pleicher auch auf einige tolle neue bands gestoßen, der blog war wirklich klasse. Ich kann nur hoffen, dass das nicht das Ende der Pleicher-Veranstaltungen darstellt...

zweilicht hat gesagt…

... Indie*Hz und auch I am Disko Rocker werden definitiv weiter existieren ... wie auch die meisten anderen DJs woanders unterkommen ... aber wir Indie-DJs kennen den Umzug vom akw! schon und es ist nie wieder so, wie es vorher war ... auch gut ... aber das alles beiseite, denn davon will ich noch gar nicht reden: noch gibt es Hoffnung für den Pleicher Hof und das ist aktuell das erste Ziel!

dominik hat gesagt…

ich hab im ersten augenblick auch eher aus enttäuschung wohl zu emotional geschrieben.
ich besuch den laden seit 5 jahren und hatte sehr viele unvergessliche abende -wie im akw auch :(

ich kann mir aber zb. nicht vorstellen was die stadt davon haben soll, wenn "alternative" läden benchteiligt werden. mir fällt spontan kein grund dafür ein. für erklärungen wäre ich aber sehr dankbar.
ich kann mir ebenso nicht vorstellen dass die stadt und diese initiative alleinig dafür verantwortlich sind. vielmehr lief wohl auf beiden seiten einiges schief. meine kritik an der neuen türregelung betrifft auch nicht explizit das momentane thema. für mich sah das nach verzweiflungstat aus und hat mich sehr abgeschreckt, weil grade alternative läden dadurch glaubwürdigkeit und vertrauen verlieren.
sei es drum.
jetzt muss man sich überlegen wie man die sache retten kann. eine öffentliche diskussion mit der stadt, dem pleicher, kunden, anwohner, dem hotel, der BIWA wär in meinen augen der erste schritt.
muss doch wohl möglich sein, einen kompromiss für alle zu finden.
ich denke auch dass ein verbot wenig bringt, wenn dann nicht konsequenterweise auch kneipen die besoffene "produzieren" alle samt kastriert werden. das sind aber in der altstadt weitaus mehr läden als der pleicher und das standard.

man muss sich vielleicht auch überlegen, warum denn überhaupt leute vor der tür abhängen.
zu warm unten? --->klima
aus spass?---> angestellte (extra dafür!), die konsequent sind.

das schriftstück vom udo an der tür, ist zwar vermutlich nett gemeint, ist jedoch meilenweit vom richtigen ton entfernt.ein miteinander mit den gästen, statt sanktionen (so kommt mir das nämlich mit den eintrittspreisen auch vor, geht null um die 5 euro, die ich mir nicht leisten könnte).

kann sein, dass ich das alles zu naiv sehe und die stadt nur einen grund gesucht hat.
es müsste doch auch gesetzliche bestimmungen geben zwecks lärm.
bei bauarbeiten vor der tür kann man zb auch erst etwas bewegen, wenn eine definierte dezibelstärke dauerhaft überschritten wird. was die musik angeht kann ich mir das im pleicher nicht vorstellen- da dringt nach draußen fast nichts durch.
alles andere ist doch dann lösbar oder etwa nicht?

hoffen wir das beste,

dominik